Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit stehen die Kinder und deren entwicklungsabhängigen Bedürfnisse, die ich individuell wahrnehme und liebevoll in einer familiennahen Umgebung begleite.

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Interessen. Von Geburt an ist das Kind lernfähig, erforscht die Welt in jedem Augenblick, setzt sich mit seiner Umwelt und seinem sozialen Umfeld auseinander. Mit jeder neuen Erfahrung wachsen Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen.

Das Wachstum und die Entwicklung der Kinder können wir nicht beeinflussen, das machen sie von selbst in ihre eigene Richtung, in ihrem eigenen Tempo. Ich verstehe mich als Begleiterin, die ihre Interessen aufgreift und ihnen Orientierung und Möglichkeiten bietet, um diese zu verwirklichen.

Von den individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Lebensumständen ist es abhängig, wann das Kind seinen nächsten Entwicklungsschritt macht. Es bestimmt seine Entwicklung im eigenen Tempo. Diese Prinzipien entsprechen dem pädagogischen Ansatz nach Maria Montessori, an dem auch ich mich auch orientiere.